Boosting Talents – Jahresbericht 2023

Wir freuen uns, Ihnen den Jahresbericht 2023 des Innovation Hub zu präsentieren, der einen Überblick über die Innovationsaktivitäten an der UZH sowie inspirierende Geschichten enthält (Publikation in Englisch):

Picture: Brüderli Longhini Fotografie

«Als wir 2019 den UZH Innovation Hub mit der Absicht lancierten, das Potenzial der UZH zu erschliessen, war uns noch nicht bewusst, wie viel Wirkung wir erzielen. Heute haben über 30 Forschende von den UZH Entrepreneur Fellowships profitiert, um ihre Idee auf den Markt zu bringen – dies führte zur Gründung von 16 Startups! Weit mehr Studierende und Early Career Researchers konnten in einem der Entrepreneurship-Kurse unternehmerische Fähigkeiten erwerben.»
Elisabeth Stark, Prorektorin Forschung

«Aus unserer Arbeit am UZH Innovation Hub wissen wir, dass die Schaffung von Verbindungen zwischen Talenten, Ideen und Partnern für die Innovation und die erfolgreiche Umsetzung von Forschung in die Praxis von entscheidender Bedeutung ist. In diesem Jahresbericht beleuchten wir die Kraft dieser Netzwerke für die Innovation.»
Maria Olivares, Head Innovation

Um Innovation und Unternehmertum an der UZH zu fördern, hält der Innovation Hub seine Mission in vier Schwerpunkten fest:

• Inspire a venturing spirit
  • Nurture the innovation ecosystem
  • Build an entrepreneurial mindset
  • Empower venture creators

Der Innovation Hub bündelt und pflegt das UZH-Ökosystem für Innovation und Unternehmertum und unterstützt Menschen, Programme und Initiativen. Als Bindeglied zwischen Studierenden, Forschenden und externen Partnern beschleunigt er die Weiterentwicklung von Erfindungen, Entdeckungen oder Ideen und unterstützt den Transfer innovativer Forschung, um gesellschaftlichen Mehrwert zu erzielen.

Artikel im Blickpunkt

Building an Innovation Community

Mehr zu Building an Innovation Community

Artikel auf issuu (englisch)