Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Innovation Hub

Prometheus und askEarth ausgewählt für ESA BIC Switzerland


Die UZH-Spin-offs askEarth und Prometheus Life Technologies wurden ausgewählt, um dem Swiss Space Incubator ESA BIC Switzerland ESA BIC Switzerland beizutreten. Dieser Inkubator fördert Schweizer Hightech-Start-ups mit Weltraumbezug, indem er technische, geschäftliche und finanzielle Unterstützung sowie Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Aufbau von Gemeinschaften bietet. Herzlichen Glückwunsch an askEarth und Prometheus Life Technolgies!  

askEarth macht Erkenntnisse aus der Erdbeobachtung für die Öffentlichkeit zugänglich. Simon Grüning, dessen Arbeit durch ein UZH Entrepreneur Fellowship unterstützt wird, arbeitet in den Remote Sensing Laboratories des Departements Geographie der UZH, um Satellitendaten mittels natürlicher Sprachverarbeitung zugänglich zu machen. Er übernimmt die Rolle des CTO bei askEarth.  

Prometheus Life Technologies arbeitet an der gross angelegten Produktion von hochwertigem menschlichem Gewebe in der Mikrogravitation, um die Entwicklung und Prüfung von Medikamenten und die regenerative Medizin zu verbessern. Die Idee für dieses innovative und visionäre Projekt stammt von den UZH Space Hub Mitgliedern Oliver Ullrich und Cora Thiel. Es führte zu einem Joint Venture zwischen der Universität Zürich und Airbus Defence and Space, bei dem der Produktionsprozess zweimal an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) getestet und validiert wurde. Prometheus ist im Switzerland Innovation Park Zürich angesiedelt.

Innovation Hub

Weiterführende Informationen

UZH space hub

shaping the growing space economy and space industry

Prometheus Life Technologies

ask Earth logo

askEarth

Entrepreneur Fellowship Projekt askEarth