Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Innovation Hub

MUVON Therapeutics: Phase II klinische Studie gestartet

Deana Mohr
Photo: Deana Mohr

 

Die ehemalige MedTech UZH Entrepreneur-Fellow Dr. Deana Mohr und ihr UZH Spinn-off Muvon Therapeutics geben bekannt, dass eine erste Patientin in die klinische Studie der Phase II aufgenommen wurde.

 

Muvon Therapeutics AG ist ein innovatives Biotechnologie-Unternehmen, das von der ehemaligen MedTech UZH Entrepreneur-Fellow Dr. Deana Mohr mitgegründet wurde. Am 27. Oktober 2022 gab Muvon Therapeutics bekannt, dass die erste Patientin mit Stressharninkontinenz in die geplante klinische Phase-II-Studie (SUISSE MPC 2-Studie) mit der neuartigen proprietären Zelltherapie-Plattform aufgenommen wurde.  

 

Dabei handelt es sich um eine randomisierte, verblindete klinische Studie. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer niedrigen und einer hohen Dosis von autologen Skelettmuskel-Vorläuferzellen zu untersuchen. Diese Injektionen werden direkt in den Schließmuskel der Harnröhre von Frauen mit Belastungsharninkontinenz (SUI) verabreicht. Auf diese Weise sollen Kraft und Funktion des Schließmuskels wiederhergestellt werden. Laut Deana Mohr ist das Verfahren minimalinvasiv und erhöht die Verträglichkeit für die Patienten.  

 

Eine frühere Phase-I-Studie hat die Sicherheit, Durchführbarkeit und potenzielle Wirksamkeit nachgewiesen. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder unerwarteten Nebenwirkungen beobachtet.  

 

Gratulation an Dr. Deana Mohr und ihr Team zu diesem vielversprechenden Erfolg!

 

Innovation Hub

Weiterführende Informationen

MUVON Therapeutics

Regain control with personalized muscle regeneration