metaLead gewinnt letzte Phase von Venture Kick

Venture Kick vergab CHF 150'000 an metaLead, ein BioTech UZH Spinoff Projekt, das ein neues Mittel gegen Metallvergiftungen entwickelt.

Die derzeit verfügbaren Medikamente zur Behandlung von Bleivergiftungen sind unwirksam und weisen eine hohe Toxizität auf. Mehr als 90% der Patienten können derzeit nicht gegen diese Vergiftung behandelt werden. metaLead will dieses Problem angehen, indem es kurze Peptide entwickelt, die den Stand der Therapie verbessern könnten, sicherer sind und in menschlichen Zellen mehr Wirkung zeigen. Ihre Methode bindet nur toxische Metalle, und nicht die für den Stoffwechsel essenzielle Metalle (wie Kalzium und Zink), was sie auch für Kinder und Schwangere sicher macht.

metaLead wird das von Venture Kick zugesprochene Geld verwenden, um das Patent zu verstaatlichen und die Entwicklung und Forschung ihrer Lösung auszubauen.

Das Spinoff Projekt wird von Dr. Michal Shoshan geleitet und basiert auf ihrer Forschung am Institut für Chemie der Universität Zürich. Sie hat bereits zwei Patente angemeldet und testet derzeit die Wirksamkeit weiterer Verbindungen gegen Quecksilber, Arsen und Kupfer. Dr. Shoshan und ihre Gruppe werden auch durch ein UZH Entrepreneur Fellowship unterstützt, wo sie an der Entwicklung von neuen Technologien gegen Metallvergiftungen für medizinische und Umweltanwendungen arbeiten.

Dr. Michal Shoshan