Header

Suche

Neuer Minor zu Innovation & Entrepreneurship

Ab dem Herbstsemester 2026/27 können Studierende ihr Masterstudium universitätsweit mit dem Minor Innovation & Entrepreneurship ergänzen. Damit eignen sie sich zentrale Future Skills an: Innovationskompetenz, Problemlösungsfähigkeit, unternehmerisches Denken und Adaptionsfähigkeit. 

Das dreisemestrige Minor-Programm (30 ECTS) befähigt Studierende, Innovationspotenziale zu erkennen, Visionen und Lösungsansätze zu entwickeln, sie voranzutreiben und nachhaltig umzusetzen. Dies eröffnet eine einmalige Gelegenheit, zukunftsorientierte Kompetenzen in einem interdisziplinären Umfeld zu erweitern, um Veränderungen und Fortschritte in Wirtschaft und Gesellschaft aktiv anzustossen. 

Der Minor baut auf der Vielfalt der UZH als Volluniversität auf und vereint Wissen aus unterschiedlichsten Disziplinen. Statt Innovation & Entrepreneurship aus einer rein betriebswirtschaftlichen oder technologischen Perspektive zu betrachten, integriert das Programm theoretisch fundierte Grundlagen aus Fachbereichen wie Psychologie, Soziologie, Wirtschaft oder Recht. Auf diese Weise wird ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, wie Innovation entsteht, wirkt und in verschiedenen Kontexten gestaltet werden kann. Gleichzeitig schafft der Minor eine ausgewogene Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Der Einbezug von Expert:innen aus Unternehmen, Start-ups und dem Innovationsökosystem fordert die Studierenden auf, theoretische Konzepte in reale Anwendungsfelder zu übersetzen und praxisnahes Know-how aufzubauen. Die Vermittlung unternehmerischen Denkens wird zudem direkt in interdisziplinärer Teamarbeit umgesetzt, indem die Studierenden gemeinsam an challenge-based und/oder Startup-Projekten arbeiten.  

Maria Olivares

 

«Der Minor eröffnet den Absolvent:innen nicht nur die Möglichkeit für die Gründung eines eigenen Startups, sondern öffnet ihnen auch gezielt die Türen zu Karrieremöglichkeiten in dynamischen und zukunftsorientierten Branchen und Unternehmen», erklärt Maria Olivares, Leiterin Innovation der Universität Zürich, «Innovation entsteht längst nicht nur in Hightech-Startups, sondern in allen Branchen und Organisationen».  

Der inter- und transdisziplinäre Ansatz des Minors Innovation & Entrepreneurship steht für zukunftsgerichtetes Lernen mit klarem Mehrwert: Studierende entwickeln ein fachübergreifendes, adaptives Innovationsverständnis, das sie befähigt, Erkenntnisse aus ihrem jeweiligen Fachkontext in wirkungsorientierte Lösungen zu überführen und in verschiedenen beruflichen Feldern verantwortungsvoll zu handeln – sei es als Führungskraft in der Unternehmenswelt, der Innovationswirtschaft, dem öffentlichen oder gemeinnützigen Sektor oder auch als Gründer:in eines eigenen Start-ups visionär zu agieren und Innovationen mit echter Wirkung zu entwickeln. 

Die Entwicklung dieses dreisemestrigen Minor-Programms basiert auf der Initiative der Prorektorin Forschung Elisabeth Stark. Sie sieht den neuen Minor als entscheidenden Gewinn für die UZH:

Elisabeth Stark
«Das Programm ist ein strategisch wichtiger Schritt, um die Vermittlung von Innovation und Entrepreneurship voranzutreiben und frühzeitig in der akademischen Ausbildung zu verankern – es ist ein zukunftsweisender Impuls für die Universität Zürich.» 

 

Weiterführende Informationen

Definition Minor

Ein Minor an der UZH ist ein Nebenfachstudienprogramm, das zusätzlich zu einem Hauptfach (Major) absolviert werden kann. Es dient dazu, das Studienprofil zu erweitern, gezielte vertiefte Kenntnisse in einem anderen Fachbereich zu erwerben und so Kompetenzen breiter zu definieren. Die Wahl eines Minors ermöglicht die individuelle Profilbildung im Studium, da er ein frei wählbares Studienprogramm ist. Es stammt aus dem Angebot einer anderen Fakultät oder auch der School for Transdisciplinary Studies
wie im Falle des Minors Innovation & Entrepreneurship.  

Minor Innovation & Entrepreneurship

Mehr zu Minor Innovation & Entrepreneurship

Weitere Informationen zu Inhalt, Aufbau und Ausschreibung.

UZH News-Artikel «Unternehmerisch denken und handeln»

Mehr zu UZH News-Artikel «Unternehmerisch denken und handeln»

Wie Methoden zur unternehmerischen Lösungsentwicklung an der UZH bereits interdisziplinär vermittelt werden.

Unterseiten