Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Innovation Hub

wattz

IntuBot
Bild: wattz

Der Fokus von wattz liegt auf der Marktintegration von solarer Überschussenergie. Dieser Markt wächst jährlich mit zweistelligen CAGR-Zahlen, da die Nachfrage nach Solarenergie auf Hausdächern aufgrund der hohen Netzstrompreise und des Kampfes gegen den Klimawandel stark ansteigt. Kleinverbraucher erhalten heute nicht den korrekten Marktwert für ihre überschüssige Energie. wattz schließt diese Lücke und stellt sicher, dass die Prosumenten die volle Vergütung erhalten.

wattz ist eine SaaS-Plattform und verbindet die Daten von Energieerzeugern mit den Energiemärkten rund um die Uhr auf einfache und mühelose Weise, wodurch niedrigste Transaktionskosten gewährleistet werden. Das MVP läuft derzeit mit zwei Proofs of Concepts.

Die Größe des EU-27-Marktes ist beträchtlich: Im Jahr 2030 sollen mehr als 600 GWp Solarstrom für Privathaushalte installiert werden. Die Markteinführung erfolgt über Solarinstallationsunternehmen und Immobilieneigentümer.

Das Unternehmen besteht aus Systemarchitekten, Produktmanagern und leitenden Managern, die ein tiefes Verständnis des Energiemarktes mit innovativen IT-Fähigkeiten und Know-How verbinden.

Weiterführende Informationen