Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Innovation Hub

UZH Innovathon Gewinner:innen

Das Format des praxisorientierten Innovationskurses bietet Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, die persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern. Ein Team beeindruckte die Jury mit der am besten entwickelten Lösung für die vorgeschlagene Herausforderung und gewann nicht nur den Preis der Jury für das beste Konzept, sondern auch den Publikumspreis.

Das «Cabin Crew» Team ist als Sieger des Innovathon 2023 hervorgegangen. Die 4. Ausgabe des Open-Innovation-Programms mit dem Schwerpunkt Digitalisierung der Mobilität umfasste eine vorbereitende Vortragsreihe und einen Design Sprint, bei dem sich die teilnehmenden Studierenden mit Herausforderungen der SBB, der Flughafenregion Zürich FRZ und Helbling auseinandersetzten.  

Helbling trug die Aufgabe in den Innovathon, nachhaltige und zukunftssichere Ansätze für Warenlieferketten zu entwerfen – mit Fokus auf Effizienz, Belastbarkeit, Umweltschutz und Reduktion von unnötigen Transporten, Verpackungen und Lärm. Die Flughafenregion Zürich FRZ suchte nach Lösungen, um den Bedürfnissen der jüngeren Generation im Kontext moderner Geschäftsnetzwerke gerecht zu werden,  unter Einbezug der digitalen Landschaft und Erhöhung alternativer zu physischen Treffen und Beibehaltung von persönlichen Begegnungen. Die SBB schliesslich wünschte die Art und Weise zu verändern, wie die Schweizer Jugend den öffentlichen Verkehr wahrnimmt und nutzt, und stellte sich eine digitale Lösung vor, die begeistert und diese Zielgruppe als lebenslange Kunden bindet. 

Neun interdisziplinäre Teams, bestehend aus je vier Studierenden, nahmen diese Herausforderungen an und brachten unterschiedliche Perspektiven ein. In einer vorbereitenden Sitzung vermittelten Forscher:innen der Digital Society Initiative Mobility Community den Studierenden Einblicke in verschiedene Aspekte der Digitalisierung der Mobilität. Ein Sprint war den besten Praktiken für die Innovation im Team gewidmet, als praktische Vorbereitung für den Design Sprint. 

Nach einem motivierenden Vortrag von Kenji Nguyen und Jiske van Straaten von Ginetta über die Dynamik von Innovationsteams fand der Design Sprint unter der Leitung von Chantal Schmelz in den Büroräumen der Digitalagentur Ginetta in Zürich statt und führte zu intensiver Teamarbeit. Der finale Pitch fand in der Google-Niederlassung in Zürich statt, wo eine Jury aus Vertretern von Challenge-Partner:innen und Forschenden die Teams anhand von Innovation, Interdisziplinarität, Wirkung, Machbarkeit, wissenschaftlichem Ansatz und Präsentationsfähigkeiten bewertete. 

Das Team «Cabin Crew» gewann nicht nur den Preis der Jury für das beste Konzept, sondern auch den Publikumspreis. Das Team überzeugte die Jury mit der am weitesten entwickelten Lösung für die von der Flughafenregion Zürich FRZ gestellte Aufgabe. Diese Auszeichnungen stehen für das grosse Talent, Engagement und die innovative Denkweise des Teams. Wir gratulieren dem siegreichen Team: Amos Calamida, Umechukwu Eke-okoro, Lilly Sciolli und Luca Pfyffer!  

Luca Pfyffer teilte seine Erkenntnisse: «Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Innovathons war für mich, dass neue Lösungen nicht zwangsläufig sehr komplex sein müssen. Der Wert liegt in Lösungen, die einfach implementiert werden können und dem Kunden trotzdem einen Mehrwert bieten.»

Lilly Sciolli reflektierte ihre Erfahrungen auf LinkedIn: «Was ich aus dieser Erfahrung gelernt habe:
1. Teamarbeit macht (eigentlich) Spass 😆  2. es ist okay, die erste Idee zu verwerfen und an einer neuen und besseren zu arbeiten 🗑️ 3. nur wenn ich Probleme löse, die es gibt, habe ich eine Chance zu gewinnen 🙃»

Wir danken allen unseren Partner:innen und Teilnehmenden, die den Innovathon zu diesem Erfolg geführt haben.