Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Innovation Hub

Clemedi veröffentlicht Tuberculini

News
Photo: Prajwal Prajwal und sein Team (LinkedIn)


Der ehemalige MedTech UZH Entrepreneur-Fellow Dr. Prajwal und seine Firma Clemedi veröffentlichen Tuberculini, einen molekularen Test für arzneimittelresistente Tuberkulose.


Tuberkulose (TB) ist eine ansteckende, durch die Luft übertragbare Krankheit, die insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) eine der Hauptursachen für einen schlechten Gesundheitszustand und eine der häufigsten Todesursachen darstellt. TB ist heilbar und vermeidbar. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt jedoch, dass ein Fünftel der neu diagnostizierten Patienten mit einer Form der Tuberkulose infiziert ist, die gegen die am häufigsten verwendeten Therapeutika resistent ist.


Molekulare Tests haben die TB-Diagnostik und -behandlung revolutioniert. Derzeit verfügbare Schnelltests können Mycobacterium tuberculosis, das Bakterium, das die Krankheit verursacht, und die Resistenz gegen das Hauptmedikament Rifampicin nachweisen. Die Wahl der optimalen Therapie im Falle einer arzneimittelresistenten Tuberkulose erfordert jedoch immer noch eine zeitaufwändige Bakterienkultur, deren Ergebnisse erst nach 4-10 Wochen vorliegen. Das kann sich mit Tuberculini ändern.


Prajwal und seine Forscherkollegen bei Clemedi haben einen Test entwickelt, der die Entscheidungsfindung der Ärzt*inen unterstützen kann, indem er eine rechtzeitige und personalisierte Antibiotikatherapie ermöglicht. Das neuartige Diagnoseinstrument basiert auf next-generation Sequencing und maschinellem Lernen. Während des UZH Entrepreneur Fellowship haben Prajwal und sein Team ihren ersten IVD-Test für multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) entwickelt. Der Test wird in der Lage sein, arzneimittelresistente Infektionen direkt aus Patientenproben zu diagnostizieren und innerhalb von 24 Stunden Informationen zu liefern.

Dies ist ein vielversprechender Erfolg im Kampf gegen Tuberkulose. Herzlichen Glückwunsch an Dr. Prajwal und sein Team!

 

Innovation Hub

Weiterführende Informationen

Clemedi

Clemedi is a paradigm shifting disease management platform. More details: