Innovators Camp 2024 – erfolgreiche Social Innovators

Das Innovators Camp ist ein Innovationsprogramm für Studierende und Forschende, das von der Idee zur Umsetzung von Sozialen Innovationen führt. Das Thema 2024: Social Innovation x Digital.

Über 20 Teilnehmende folgten dem Aufruf «Are you motivated to make a positive social impact?» und erarbeiteten an sechs Tagen digitale Lösungen zu aktuellen Fragestellungen. Der UZH Innovation Hub und die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) fördern durch dieses Angebot interdisziplinäre Ansätze zur Bewältigung von Herausforderungen aus dem täglichen Leben.

Von der Stadt Zürich formulierte Herausforderungen bildeten Anknüpfungspunkte für gemeinsame Innovationen während des Camps. Die Teilnehmenden setzten sich mit den Themen Future of Mobility, Food Waste, Fossil Fuel Heating, Affordable Housing und Aging Society auseinander und wurden dabei von Innovations-Coaches begleitet.

«Innovator's Camp was a very humbling experience for me. I have realized a lot of things, I never thought were important before and it helped me to rethink my priorities.»

Aussage einer Innovators Camp Teilnehmenden

Das Innovators Camp ist nicht nur eine enorm inspirierende Erfahrung, der interdiszipliäre Ansatz ist einmalig, bringt Vernetzung und interdisziplinäre Gruppenerfahrung unter Studierenden diverser Hochschulen. Unter Einsatz von Desing Thinking Methoden werden praktische Anwendung und Protoypen entwickelt, die am Ende des Camps Vertretern der Stadt Zürich präsentiert und bewertet werden.

«I learnt a lot, not only about social innovation but team building as well as how to talk in public and develop new ideas»

Aussage einer Innovators Camp Teilnehmenden

Nächstes Jahr mitwirken? Folge uns auf LinkedIn und stay tuned!

Innovators Camp

Website Innovators Camp