UZH Innovation Hub

Hans Eggenberger Stiftung verlängert Unterstützung für das UZH Entrepreneur Fellowship Programm

News

Die Hans Eggenberger Stiftung hat ihre finanzielle Unterstützung für das UZH Entrepreneur Fellowship Programm um weitere drei Jahre verlängert. Seit 2021 ist die Stiftung ein wichtiger Partner des Programms und unterstützt Projekte für Digitale Innovation mit ihren Zuwendungen.

In den vergangenen drei Jahren wurden vier junge Forschende gefördert, die ihre vielversprechenden Ideen für Digitale Innovationen vorangetrieben haben. Dazu gehört der promovierte Jurist Merens Derungs, der auf Basis seines Projekts die Firma Arcton gegründet hat. Arcton bietet eine Crowdinvesting-Plattform für Startup-Finanzierungen an und hat kürzlich erfolgreich ihre Pre-Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Weitere Projekte haben Innovationen für die Zugänglichkeit von Satellitendaten sowie zur Förderung der mentalen Gesundheit entwickelt.

Die neue finanzielle Zuwendung der Hans Eggenberger Stiftung erstreckt sich über die Jahre 2024 bis 2026. Dieser Beitrag zur Innovationsförderung an der Universität Zürich ist von enormer Bedeutung. Die Entrepreneur Fellowships wirken als Beschleuniger für die Translation von Ideen aus dem Labor in den Markt. Die geförderten Projekte dienen wiederum als inspirierende Beispiele für weitere junge Forscher, wodurch das Programm Wirkung über die konkret geförderten Projekte hinaus entfaltet.

Die Verlängerung der Partnerschaft zwischen der Hans Eggenberger Stiftung und der Universität Zürich unterstreicht das gemeinsame Engagement für Spitzenforschung und den Transfer von Forschungsergebnissen in die praktische Anwendung.

Innovation Hub