Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Innovation Hub

Wilhelm Conrad Röntgen

Der durchsichtige Mensch

Wilhelm Conrad Röntgen fand 1865 in Zürich zur Physik. Ein Vierteljahrhundert später entdeckte er die Strahlen, die den Menschen durchsichtig machten. Mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen konnten erstmals Bilder vom Inneren des Körpers erstellt werden. Es folgte eine Revolution der Medizin, in der sich zuvor undenkbare Möglichkeiten nun neu eröffneten. Bis heute wurden rund 40 Nobelpreise für Erfindungen und Erkenntnisse vergeben die auf Röntgentechnik beruhen.

Weiterführende Informationen

Wilhelm Conrad Röntgen

* 27. März 1845 in Lennep, Rheinpreussen
† 20. Februar 1923 in München

1869 Promotion an der Universität Zürich.

Nobelpreis für Physik 1901

«in Anerkennung des ausserordentlichen Verdienstes, das er sich durch die Entdeckung der nach ihm benannten Strahlen erworben hat»